Für die Umwandlung werden von der Gesellschaft verschiedene Dokumente benötigt. Bevor sie sich an den Prozess der Umwandlung wagen, sollten sie zum einen mit der Erstellung des letzten Jahresabschlusses weitgehendsten fertig sein. Zum anderen sollten sie mit ihrem Steuerberater klären, ob die Gesellschaft nach Abzug der Verbindlichkeiten über eine Vermögen von 25.000,00 Euro verfügt. Im weiteren Verlauf benötigen sie die in der Checkliste aufgeführten Unterlagen. Gerne unterstützen wir sie bei der Erstellung der notwendigen Dokumente.
Checkliste GmbH-Umwandlung
☑ Erstellen der Einnahmen-Überschussrechnung / Jahresabschluss
☑ Erbringung des Wertnachweis für das Unternehmen
☑ Erstellung eines Gesellschaftsvertrag für die GmbH
☑ Erstellung eines Ausgliederungsbericht für die GbR / dem Einzelunternehmen
☑ Fassung Gesellschafterbeschluss der GbR Gesellschaft über die Umwandlung
☑ Einreichung der Unterlagen zum Handelsregister